Die Sauna für Bienen …
und warum sie entwickelt wurde

Vorgeschichte

Im Juni 2017 sprach mich, Horst Rock einer meiner langjährigen Kunden, Marcus Wagner, Inh. des Elektrogroßhandels BEAG in Nürnberg, auf eine Bienensauna an.

Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass der Honig von unseren Bienen kommt aber sonst kaum Genaueres über diese kleinen Tiere.

Marcus Wagner stellte mich dem seit Jahrzehnten tätigen Biobauern und Imker Leipold, auch „Hanni genannt, vor.

Hanni erzählte mir vieles über unsere Bienen und über die Problematik und negativen Auswirkungen mit der Varroamilbe. Er war fest davon überzeugt, die Varroamilbe mit Wärme (Hyperthermie) und Feuchte im Bienenstock zu besiegen. Zudem wollte er, als überzeugter Biobauer die Verwendung von Gift in jeglicher Form vermeiden.

So begannen wir, im Sommer 2017 mit verschiedenen Aufbauten von Temperatur- und Feuchtegeräten an Hannis Bienenstöcken Tests durchzuführen.

An dieser Stelle möchte ich uns kurz vorstellen:

Die Firma Horst Rock GmbH steht für Entwicklung, Herstellung und Vertrieb elektronischer Produkte. Wir stellen u.a. seit Jahrzehnten Elektronikregelungen für Brutmaschinen her. Dies machte es möglich, für die Bienensauna auf vorhandene Elektronik sowie unser Wissen und unsere Erfahrung zurückzugreifen.

So entstand eine Sauna für Bienen, mit der wir jetzt gemeinsam mit den Individualisten aus der Imkerei die ersten Geräte in Betrieb nehmen, um unsere Bienen zu stärken und zu schützen.

Ihr Horst Rock

Varroamilbe giftfrei bekämpfen!

Bienenaktiv im Einsatz
Foto © Horst Rock: Bienenaktiv im Einsatz